Cloppenburg Langweilig wird es in diesen Tagen in der Fußball-Bezirksliga ganz bestimmt nicht. Viel mehr steht den dort beheimateten Clubs ein stürmischer Herbst bevor. Deshalb müssen Siege her, um dem Sturm zu entgehen. Am Sonntag wird der zuletzt siegreiche TuS Emstekerfeld bei BW Ramsloh vorstellig. Sonntag, 15 Uhr.

 

BW Ramsloh - TuS Emstekerfeld. Die Ramsloher verloren zwar unlängst gegen den SV Thüle 2:5, aber Trainer Christian van Hoorn war mit der Leistung seiner Truppe einverstanden gewesen. „Trotz der Niederlage war es ein Schritt nach vorne. Ärgerlich waren nur die individuellen Fehler“, sagt van Hoorn. Der Einsatz habe gestimmt, und jeder wollte das Spiel gewinnen.

Gegen den TuS Emstekerfeld werden Lars Diemel und Tobias Böhmann nicht dabei sein. Genau wie Felix Schönhöft, der gegen Thüle zwei Tore erzielt hatte. Beim polnischen Offensivspieler Krystian Tomaszewski wird es auch wohl nichts mit einem Einsatz werden. Der BWR-Trainer erwartet unterdessen eine interessante Begegnung: „Es treffen zwei Teams aufeinander, die vor der Saison andere Erwartungen hatten. Beide Mannschaften müssen gewinnen.“

Beim TuS hat sich die Lage nach dem wichtigen 3:1-Sieg von Goldenstedt entspannt. Nach langer Zeit wurde wieder ein Sieg eingefahren. „Das Ding haben wir relativ souverän gewonnen“, meint TuS-Trainer Volker Kliefoth. Erfreut zeigte er sich auch darüber, dass die eingesetzten Spieler, die in der vergangenen Saison noch in der A-Jugend aktiv waren, gegen Goldenstedt einen guten Job machten. Die Torhüterfrage wird sich zwischen Mathias Schümann und Dennis Stein entscheiden. In den vergangenen Partien nach der schweren Verletzung von Lennart Debbeler half stets Schümann aus. „Matze hat super gehalten“, zollt Kliefoth dem Routinier ein großes Kompliment für seine Leistungen und die Bereitschaft auszuhelfen.

Felix Schumacher ist laut Kliefoth angeschlagen. Alternativen stünden aber parat. Dass die Ramsloher wohl ohne Tobias Böhmann spielen werden, hat Kliefoth aufmerksam registriert: „Tobias Böhmann ist eine Rakete. Wenn der nicht dabei ist, spielt uns das in die Karten.“