08.09.2019

 

Tischtennis: Essener Nachwuchs sahnt groß ab - Yusuf Cicek gewinnt die B-Klasse

 

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften der Damen und Herren in Garrel trumpfte der Nachwuchs des BV Essen groß auf. Die BVE-Jugendlichen gewannen die Klassen C, D und E. In der B-Klasse triumphierte der Ramsloher Yusuf Cicek. Das Turnier der sehr dünn besetzten A-Klasse gewann Christian Tapken vom veranstaltenden TTV Garrel-Beverbruch. Insgesamt war das Turnier mit 70 Aktiven sehr gut besucht.

 

Nur drei Akteure in der höchsten Spielklasse mit mehr als 1650 TTR-Punkten hatten am Freitagabend den Weg in die Garreler Sporthalle gefunden. Ein Grund für die magere Beteiligung ist sicher die Abwanderung vieler Spitzenspieler in diverse Nachbarkreise. Christian und Matthias Tapken sowie der Barßeler Nick Deeken lieferten sich dann aber einen kurzen, aber spannenden Wettkampf. Am Ende hatten alle ein ausgewogenes Spielverhältnis von 1:1. Christian Tapken sicherte sich mit dem besten Satzverhältnis den Kreismeistertitel vor seinem Zwillingsbruder Matthias und dem Barßeler Nick Deeken.

 

In der qualitativ und quantitativ stark besetzten B-Klasse ( bis 1650 ) lieferten sich die Akteure viele spannende und hochklassige Duelle. Schon die Halbfinals zwischen Kevin Rojk und Jannes Falk ( beide Barßel) sowie Yusuf Cicek und Yasen Kanagarajah ( beide Ramsloh) boten Tischtennissport vom Feinsten. Besonders sehenswert war das Finale zwischen dem Ramsloher Yusuf Cicek und Kevin Rojk vom STV Barßel. Beide zauberten reihenweise tolle Topspins und Schmetterbälle auf den grünen Tisch. Mit 11:6, 11:7, 9:11 und 11:9 hatte Cicek am Ende knapp die Nase vorn.

 

In der Gruppe C ( bis 1450 ) schafften mit Otto König und Georg Mühlsteff zwei Routiniers sowie die Jugendlichen Markus Hurlebaus und Raul-Viorel Damian den Sprung in die Halbfinalspiele. Auch das Finale zwischen Raul-Viorel Damian ( BV Essen ) und Georg Mühlsteff aus Bösel war ein Duell der Generationen. Mit einem klaren 3:0 zeigte der Essener Nachwuchsspieler, wem die Zukunft gehören wird.

 

Schon die Vorrundenspiele der Klasse D boten reichlich Spannung und Diskussionsstoff. In einer Fünfergruppe konnten hinter dem Höltinghauser Carsten Frank gleich drei Akteure auf eine 2:2 Bilanz verweisen. Die Ramsloher Vereinskameraden Philipp Büter und Martin Saßen hatten zudem das gleiche Satzverhältnis. Nur mit der höheren Anzahl gewonnener Bälle zog Martin Saßen in die Hauptrunde ein. Er kämpfte sich ins Finale, wo er aber am stark aufspielenden Essener Nachwuchsspieler Mathis Blankmann scheiterte.

 

In der zahlenmäßig sehr stark besetzten E-Klasse triumphierte mit Ayoub Taha Ibrahim ebenfalls ein Mitglied der von Andreas Cordes betreuten Essener Nachwuchsgarde. Zweiter wurde sein Vereinskamerad Florian Schölzel. Beeindruckend war der Hauptrundeneinzug von Ralf Lampe, der als Rollstuhlspieler zwei Einzelsiege verbuchen konnte.

 

Nach vielen spannenden Einzel- und Doppelspielen nahmen Ludger Tapken und Andreas Lüken weit nach Mitternacht die Siegerehrungen vor. Die perfekte Organisation lag in den Händen von Heiko Niemann, Norbert Rolfes und Markus Nienaber.

 

 

Bild: Die Sieger der Damen/Herren-Klassen präsentierten stolz die gewonnenen Urkunden und Pokale. V.l.: Christian Tapken, Raul-Viorel Damian, Ayoub Taha Ibrahim, Mathis Blankmann, Yusuf Cicek

 

Siegerliste:

 

Damen/Herren A – Einzel

1.    Christian Tapken, TTV Garrel-Beverbruch

2.    Matthias Tapken, TTV Garrel-Beverbruch

3.    Nick Deeken, STV Barßel

 

Damen/Herren B – Einzel

1.    Yusuf Cicek, SV Blau-Weiß Ramsloh

2.    Kevin Rojk, STV Barßel

3.    Yasen Kanagarajah, SV Blau-Weiß Ramsloh

3.  Jannes Falk, STV Barßel

 

Damen/Herren B – Doppel

1.    Yusuf Cicek / Yasen Kanagarajah, SV Blau-Weiß Ramsloh

2.    Nicolas König / Moritz Koopmeiners, TTV Cloppenburg

3.    Rico Frank / Carsten Frank, SV Höltinghausen

3.  Uli Reinelt / Jürgen Ostermann, TTC Staatsforsten

 

Damen/Herren C – Einzel

1.    Raul-Viorel Damian, BV Essen

2.    Georg Mühlsteff, DJK TuS Bösel

3.    Otto König, TTV Garrel-Beverbruch

3.  Markus Hurlebaus, TTV Cloppenburg

 

Damen/Herren C – Doppel

1.    Jannes Imholte / Niklas Schönhöft, STV Barßel

2.    Raul-Viorel Damian / Mathis Blankmann, BV Essen

3.    Timo Lübbers / Andreas Lübbers, VfL Löningen

3.  Andre Deeken / Otto König, TTV Garrel-Beverbruch

 

Damen/Herren D – Einzel

1.    Mathias Blankmann, BV Essen

2.    Martin Saßen, SV Blau-Weiß Ramsloh

3.    Carsten Frank, SV Höltinghausen

3.  Tobias Linke, SV Viktoria Elisabethfehn

 

Damen/Herren D – Doppel

1.    Philipp Büter / Martin Saßen, SV Blau-Weiß Ramsloh

2.    Thomas Stammermann / Willi Berssen, SV Blau-weiß Ramsloh

3.    Manuela Thomann / Tobias Linke, SV Viktoria Elisabethfehn

3.  Bernd Engling / Bernd Meyer, BV Neuscharrel / DJK TuS Bösel

 

Damen/Herren E – Einzel

1.    Ayoub Taha Ibrahim, BV Essen

2.    Florian Schölzel, BV Essen

3.    Robert Timmermann, SV Viktoria Elisabethfehn

3.  Andreas Voigt, SV Höltinghausen

 

Damen/Herren E – Doppel

1.    Rainer Ortbrink / Ayoub Taha Ibrahim, BV Essen

2.    Michael Koopmann / Markus Möller, SV Höltinghausen

3.    Christian Vormbrocke / Andreas Voigt, SV Höltinghausen

3.  Maik Bekin / Mathies Espelage, TTV Garrel-Beverbruch