SV Blau-Weiß Ramsloh e.V.      
Erweiterte Suche  
SV Blau-Weiß Ramsloh e.V.
Laden Sie den Flash Player herunter, damit Sie den Player sehen können!
SV Blau-Weiß Ramsloh e.V. Sportangebote    Der Verein    Fanecke  
seminare.fussballtraining
 
Redaktion

redaktionbwr@googlemail.com
» Info: Kommentarfunktion


Allgemein

» Nachrichten (Start)
» Nachrichtenarchiv
» Terminkalender
» Gästebuch
» Verhaltensregeln
» Suchen


Der Verein

» Vorstand
» Ansprechpartner
» JSG Saterland
» Sportanlage
» Historie
» Eintrittserklärung
» Anfahrt (t-online)


Sportangebote

Fußball
» 1. Herren
» 2. Herren
» 3. Herren
» 2. Damen
» A-Jugend
» B-Jugend
» C I-Jugend
» C II-Jugend
» D I-Jugend
» D II-Jugend
» D III-Jugend
» E I-Jugend
» E II-Jugend
» F I-Jugend
» G-Jugend
» B-Mädchen
» C I-Mädchen
» C II-Mädchen
» D-Mädchen
» E-Mädchen
» Schiedsrichter
» Alte Herren

Tischtennis
» TT-Herren I
» TT-Herren II
» TT-Herren III
» TT-Jugend
» TT-Damen

Badminton
» 1.Mannschaft
» Freizeit
» Jugend
» Schüler

Einzelangebote
» Basketball
» Zumba Fitness


Spielpläne


Leitfaden SBO


Webradio

Radio21_BWR

Statistik
Heute Gesamt
Bes.: 1790 4655017
Aufr.: 3077 30009982

16 Besucher
(0 Mitglieder / 16 Gäste)

 
Historie Blau Weiß Ramsloh

Unser Verein
1948 - Anstoß unter schwierigen Bedingungen
(Auszüge aus Chronik zum 40-jährigen Vereinsjubiläum 1988)

Der Sportverein Blau-Weiß Ramsloh wurde im Frühjahr 1948 gegründet. Die Gründungsversammlung fand im Saale Rosenbaum statt. Mit großer Mehrheit wurde Heinrich Hermes zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Ihm zur Seite standen Hans Niemann als Schriftführer und Herbert Seemann als Kassierer. H. Hermes war in den Anfangsjahren zweifelsohne die Triebfeder des Vereins. Ohne ihn lief nichts, und sein aufopferungsvolles Engagement war auch bitte nötig, um den jungen Verein zu einem langen leben zu verhelfen. Der Leser kann die Anlaufschwierigkeiten, die Blau-Weiß hatte, nur erahnen, wenn er sich in die damaligen Zeitumstände zurückzuversetzen versucht.

Bestand unmittelbar nach Kriegsende noch die Hoffnung, dass die größten Schwierigkeiten in der Lebensmittelversorgung sich in nicht allzu ferner Zeit abbauen lassen würden, so wurde im Herbst 1945 allen klar, das die Not in Deutschland über längere Zeit herrschen werde.

Schuhmachermeister G. Kock versorgte die Spieler mit einem Ball und Fußballschuhen "Marke Eigenbau". Für Fußballschuhe mußten damals 300 RM auf den Ladentisch geblättert werden. Auf dem Schwarzmarkt wurde blusenartiger Stoff für die ersten Trikots aufgetrieben, die zu Trikots zusammengenäht wurden.

Im August 1948 präsentierte die 1. Mannschaft erstmalig ihre neuen Trikots auf einem Pokalturnier im Nachbarort Scharrel.

 
Foto: Walter Deeken, Alter Sportplatz circa 1964
 

Ramsloh 1970: Dort, wo sich heute ein lebendiger Ortskern mit viele Geschäften erstreckt, standen nur ein paar Häuser, zum Teil noch Bauernhöfe. In den vergangenen knapp 40 Jahren hat sich die Ansicht dort komplett verändert. Nur die Pfarrkirche mit dem massiven Turm steht unverändert an ihrem Platz.

Hinter der Kirche ist das alte Pfarrheim zuerkennen, dahinter der alte Sportplatz (BW Ramsloh).Hinter der Buschreihe verläuft die Sater-Ems und hinter der Eschstrasse stehen zwei Häuser, dort ist heute die Steensberg-Siedlung. Rechts neben der Kirche verläuft die Markstrasse bis zur Brücke über die Sater-Ems. Direkt neben der Kirche steht auf der rechten Seite der Markstrasse der Gasthof Rosenbaum(Alte Vereinskneipe).


Gesucht

Für eine angemessene Historie werden historische Bilder, Dokumente und Fotos vom SV Blau Weiß Ramsloh Gesucht !? Einfach eine E-Mail mit dem Kennwort "Historie" an redaktionbwr@googlemail.com

Vielen Dank für Ihre Unterstützung


 
Termine
1. Trainingsmodul JSG
2. Trainingsanregungen
3. Sportlerball
4. Mitgliederversammlu

Kalender

JSG Saterland

Trainer & Betreuer?


Blau Weiße Infos

» 3.BWR Sommercup
» BWR-CUP-Facebook
» Werderfahrt
» Traineraktion BWR
» Hallenturnier Blau Weiß
» Spielbogen (Word)


Sponsorentafel
Sponsorentafel

Vereinspartner
 


seminare.fussballtraining
 powered by SAME 7.09.14 © 2007 Satermedia.de Kontakt | Impressum | © 2006 - 2016 SV Blau-Weiß Ramsloh eV